Veranstaltungstipps zum Wochenende Neue Anfänge - Neue Arrangements

Jeder Jahreswechsel birgt die Chance Neues zu beginnen, z.B. ein Instrument zu entdecken oder mit etwas Abstand auf Vergangenes zu blicken.

Unsere Wochenendtipps zwischen neuen Arrangements und Neu-Anfängen:

Sonnabend, 13. Januar

Ausstellungseröffnung „Neue Anfänge nach 1945?“

Die Nordkirchen-Ausstellung "Neue Anfänge nach 1945?" wird nun bis zum 8. Februar in der Kirche am Markt in Hamburg – Blankenese gezeigt. Der lokale Schwerpunkt lenkt den Blick auf die Blankeneser Opfer der NS-Gewaltherrschaft, das jüdische Leben in Blankenese nach dem Krieg und das Gedenkbuch "Den Opfern des Krieges 1939-1945" aus dem Jahr 1954.

Eröffnet wird die Ausstellung von Propst Frie Bräsen und dem Historiker Stephan Linck.

Zeit: 13. Januar, Beginn 16 Uhr
Ort: Kirche am Markt, Blankenese (Mühlenberger Weg 64 a)
Öffnungszeiten der Ausstellung bis zum 8. Februar 2018 (täglich 9 bis 17 Uhr)
Führungen nach Vereinbarung und Anmeldung im Kirchenbüro

„Golden Lights“-Konzert mit „Flauto Vivo“

Das Hamburger Blockflötenensemble „Flauto Vivo“ begeistert mit einem bunten Programm für Blockflötenfreunde und solche, die es noch werden wollen. Unter der Leitung von Hartmut Stanszus bringen die 10 MusikerInnen Stücke aus verschiedenen Epochen von der Renaissance bis in die Moderne zu Gehör.

Zeit: 13. Januar, Beginn 18 Uhr
Ort: Versöhnungskirche Eilbek (Eilbektal 15)

Neujahrskonzert mit „Orgel plus emBrassment“ aus Leipzig

Werke von Bach bis Crespo. Vereint werden sowohl Bläserwerke und Arrangements aus Klassik und Musical als auch Stücke mit der Orgel. „Das ganze Klangspektrum der neuen Weimbs-Orgel wird zur Geltung kommen.“, freut sich Kreiskantorin Barbara Fischer.

Zeit: 13. Januar, Beginn 17 Uhr
Ort:
Martin-Luther-Kirche Trittau (Kirchenstr. 17)
Eintritt: 12 € / 8 €

Sonntag, 14. Januar

„Sonatinen? Sonatinen!“

Die teatime classics Berne gehen auch 2018 weiter. Unter dem Titel „Sonatinen? Sonatinen!“ präsentiert und moderiert Christoph Semisch kleinere und auch größere Miniaturen am Klavier.

Zeit: 14. Januar 2018, Beginn 16 Uhr
Ort: Gemeindezentrum der Friedenskirche Berne (Lienaustr. 6)

Konzert mit dem Trompetenensemble "ELBE4"
Donau - Puszta - Paprika

Schwungvoll, gefühlvoll und mit viel Liebe zum musikalischen Detail. Das Trompetenensemble "ELBE4" spielt Musik von Mozart bis Beethoven, von Brahms bis Bartok, von Walzer bis Czardas.

Zeit: 14. Januar, Beginn 17 Uhr
Ort: Melanchthonkirche Groß Flottbek (Ebertallee 30)

Malte Vief – konzertante Musik, die rockt

Darf Bach ein Publikum „rocken“? Kann Deep Purple klingen wie ein Komponist des 18. Jahrhunderts? Und ist das Ergebnis dann noch gute Musik mit Herz? Ja, jedenfalls so, wie Malte Vief es anstellt. Der Leipziger Musiker hält sich nicht an starre Genres und musikalische Schubladen. In eigenen Kompositionen wie auch neuen Arrangements bestehender Stücke verschiebt, perforiert und überschreitet er die Grenzen zwischen Pop- und klassischer Musik. Ob filigran und melancholisch oder explosiv und mitreißend – seine Musik berührt und klingt nach.

Zeit: 14. Januar, Beginn 19 Uhr
Ort:  St. Pauli Kirche (Pinnasberg)