Neue Diakoniepastorin Neue Diakoniepastorin

Maren von der Heyde ist neue Diakoniepastorin im Kirchenkreis Pinneberg. In einem Gottesdienst am 4. Mai (14 Uhr) wird sie in der Pinneberger Christuskirche von Propst Thomas Drope in ihr neues Amt eingeführt. Sie folgt damit Pastorin Martje Brandt nach, die im vergangenen Jahr eine Pfarrstelle in der Lutherkirchengemeinde Pinneberg übernommen hat.

Maren von der Heyde ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Die gebürtige Hamburgerin war nach ihrem Theologiestudium Pastorin in Hohenwestedt, bevor sie 1997 zum Nordelbischen Missionszentrum und 1999 in das Evangelische Missionswerk wechselte. Dort ist sie seit 2002 stellvertretende Direktorin.

Schwerpunkt in ihrem neuen Aufgabengebiet ist die Leitung und Koordination der unterschiedlichen Diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises. Darüber hinaus wird sie ab 2009 gemeinsam mit Uschi Wolfgram, der Geschäftsführerin des Niendorfer Diakonischen Werkes, die Leitung der gesamten Diakonie in den dann fusionierten Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf und Pinneberg übernehmen.