Ansverus-Haus in Aumühle Neue Formen der Spiritualität suchen

„Wer Gott sucht, dem hilft oft ein spiritueller Begleiter weiter“, sagt Kirstin Faupel-Drevs, die selbst geistliche Begleitung anbietet. Menschen, die schon viele Erfahrungen auf dem geistlichen Weg gesammelt haben, können helfen, die vielen Fragen, die sich auftun, zu betrachten.

Faupel-Drevs erzählt, sie habe selbst als Jugendliche in einem Taizé-Gottesdienst eine starke spirituelle Erfahrung gemacht. Damals wusste sie nicht, wie sie damit umgehen sollte und mit wem sie über ihre Erfahrungen reden kann.

In dem Einkehrhaus können die Gäste täglich üben, in der Stille der Krypta zu sitzen, gemeinsam zu beten oder zu singen. Konkrete Übungen helfen etwa in gewaltfreier Kommunikation oder auch mit den Perlen des Glaubens zu arbeiten, das ist ein ökumenischer Perlenkranz.

Das Ansverus-Haus wird auch von einer Kommunität, einer geistlichen Gemeinschaft getragen. Der Kantor des Hauses, der Komponist Yotin Tiewtrakul wohnt und lebt in der Hausgemeinschaft und führt die Gäste in vielen Kursen durch Musik und Kontemplation in die Stille.

Das Ansverus-Haus hat seinen Namen von dem Benediktinermönch Ansverus, der im 11. Jahrhundert in Ratzeburg lebte und dort gesteinigt wurde. Das Ansverus-Kreuz mit einem Kreis in der Mitte erinnert an den mittelalterlichen Märtyrer.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

Kurse und Termine:

12.-15. Mai 2011 (Do - So)

Hinführung zur Kontemplation

Die Kontemplation ist eine christliche Form der Meditation. Wahrnehmungsübungen in der Natur und im Körper („spirituelle Körperarbeit“) sollen für das schweigende und hörende Verweilen vorbereiten. Das „Machen“ wird gelassen und die Welt des „Schauens“ entdeckt. Wer sich zu diesem Kurs anmeldet, sollte bereit sein, sich auf das Schweigen und Wahrnehmungsübungen einzulassen. – Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

Leitung: Spiritualin und Pastorin Dr. Kirstin Faupel-Drevs, P. Johannes Sauerwald OSB

Kosten: 150,- Euro (K) + 165,- Euro (U/V)

3.-7. Juli 2011 (So - Do)

Stille Tage mit dem Jesusgebet

Eine Einführung in die kontemplative Lebenshaltung und in das Jesusgebet

Durch kontemplative Exerzitien einen christlichen Meditationsweg kennenlernen. Einübung in die Achtsamkeit für den Augenblick und in das Loslassen von Gedanken, Bildern und Vorstellungen, um offen zu werden für das einfache Dasein vor Gott. Mit Übungen zur Natur- und Körperwahrnehmung, angeleiteten Meditationszeiten, biblischer Bezug durch wegweisende Texte, täglicher Gottesdienst, Begleitgespräche. Die Tage finden in durchgehendem Schweigen statt.

Leitung: Schwester Erika Fischer, Pastorin Magda Hellstern-Hummel

Kosten: 50,- Euro (K) + (mindestens) 150,- Euro (U/V)

Ansverus-Haus

Vor den Hegen 20