Hamburger Hauptkirche St. Jacobi Neue Kandidaten für das Propst- und Hauptpastorenamt

Der Ausschussvorsitzende und Stellvertreter der Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Propst Karl-Heinrich Melzer: „Ich freue mich, dass wir mit diesem Vorschlag der Synode ein Angebot zwischen zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen gut geeigneten Personen machen können“.

Astrid Kleist ist Pastorin in der St. Simeon-Gemeinde Hamburg Alt-Osdorf. Die 41jährige Theologin ist gebürtige Hamburgerin.

Frie Bräsen ist Pastor an St. Gertrud in Hamburg Uhlenhorst. Der Theologe wurde in Tansania geboren und ist 48 Jahre alt.

Die Kandidatin und der Kandidat stellen sich an je zwei Terminen der Öffentlichkeit.

Frie Bräsen hält am 6. Januar und Pastorin Astrid Kleist am 13. Januar 2013 jeweils um 10.00 Uhr einen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Jacobi.

Außerdem präsentieren Frie Bräsen am 10. Januar und Astrid Kleist am 17. Januar jeweils einen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema. Auch die Vorträge finden in der Hauptkirche St. Jacobi statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Die Wahl findet am 27. Februar auf der Synodentagung des Kirchenkreises Hamburg-Ost statt.