Hauptkirche St. Katharinen Neue Kinder- und Jugendkantorei singt Luther-Musical

Die Aufführung beginnt um 11.00 Uhr im Familiengottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen. Unter der Leitung von Kantorin Sabine Paap haben rund 20 sechs- bis achtjährige Sängerinnen und Sänger monatelang das Stück eingeübt. Die Begleitung übernehmen Robert Löcken (Klarinette, Saxophon und Querflöte), Philipp Linden (Klavier) und Lea Tessmann (Violoncello).

Etwa 70 Kinder und Jugendliche treffen sich wöchentlich in den Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen in fünf altersspezifischen Chorgruppen ab vier Jahren. Höhepunkte im Chorjahr sind neben dem regelmäßigen Singen im Gottesdienst, szenische Aufführungen von Kindermusicals und dem Weihnachts-Krippenspiel sowie das gemeinsame Singen mit dem Hamburger Bachchor St. Petri und der Kantorei St. Katharinen.

Der Kinderchor St. Petri wurde im November 2006 von Sabine Paap gegründet. Im April 2010 wurde eine Kooperation mit St. Katharinen aufgenommen mit gemeinsamen Auftritten, Chorfreizeiten und –festen. Jetzt tragen die Chorgruppen auch einen gemeinsamen Namen: Hamburger Kinder- und Jugendkantorei.

Susanne Gerbsch / mk (www.kirche-hamburg.de)