Gottesdienste Neue Klänge und eine Fußball-EM

Die Chorknaben in Aktion

Hamburg - Eine Reihe von besonderen Gottesdiensten erwartet Sie an diesem Sonntag: Der Jazz von der Elbe schwappt in die Hauptkirche St. Katharinen. Der erste bundesweite Frauensonntags-Gottesdienst zollt Tribut an die biblische Martha. Die schwul-lesbische Fußball-EM wirft ihre Schatten voraus. Und ein zuvor noch nie gehörter Klang lädt zum Kirchentag nach Stuttgart ein. Lesen Sie mehr

Jam-Session

Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen feiert den Abschluss des Elbjazz-Festivals 2015 mit einer Jam-Session im Gottesdienst. Als Musiker wirken der Organist Daniel Stickan, der Saxofonist Uwe Steinmetz und der Sänger Markus Riemann mit. Musiker, die mit ihren Instrumenten oder Stimmen dazu kommen wollen, sind willkommen. Spontanes Auftreten ist möglich.

Zeit: Sonntag, 31. Mai, 11 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt

Tribut an Martha

Bundesweit wird an diesem Sonntag erstmals ein evangelischer Frauensonntag gefeiert. Zum zentralen Gottesdienst lädt die Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ein. Im Mittelpunkt steht die biblische Martha aus Bethanien. Sie ist vor allem als tätige Hausfrau in die Theologie und die Kunstgeschichte eingegangen. Der Gottesdienst soll dazu anregen, sich von Klischees zu verabschieden und neue Impulse für das Leben zu entdecken. Auch Männer sind eingeladen! Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs predigt.

Zeit: Sonntag, 31. Mai, 10 Uhr. Wegen der Radioübertragung ist nur bis 9.30 Uhr Einlass.
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße
Zu hören ist der Gottesdienst auf NDR-Info.

Stuttgart kommt!

Die Stuttgarter Hymnus-Chorknabensingen singen in der Musikalischen Vesper in St. Michaelis – und geben einen klanglichen Vorgeschmack auf den 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der an diesem Mittwoch beginnt. Im Gepäck haben sie neben Stücken von Bach und Mendelssohn Bartholdy Auszüge aus dem Werk „Vom Himmel und der ganzen Welt“. Die schuf Komponist Moritz Eggert extra für den Kirchentag. Den Gottesdienst leitet Pastorin Julia Atze, an den Orgeln spielt Kirchenmusikdirektor Manuel Gera.

Zeit: Sonntag, 31.Mai, 18 Uhr
Ort:
Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke

Kicker-Segen

Zur 3. Schwul-lesbischen Fußball-Europameisterschaft werden 31 Mannschaften mit über 400 Spielern in Hamburg erwartet. Gespielt wird vom 11. bis 14. Juni auf der Trainingsanlage des Hamburger Sportvereins (HSV) in Norderstedt. Unterstützer sind unter anderem der 1. FC St. Pauli und der HSV. Den Segen dafür gibt es schon jetzt. Zu einem Fußball-Gottesdienst lädt das Team der AIDS-Seelsorge ein. Die Predigt hält AIDS-Pastor Detlev Gause.

Zeit: Sonntag, 31. Mai, 18 Uhr
Ort:
Dreieinigkeitskirche, St. Georgsplatz am Hauptbahnhof

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: