Orgeleinweihung Neue Töne in Glashütte

Neue Orgel in der Thomaskirche Glashütte

Norderstedt – Es kommt nicht mehr sehr oft vor, dass eine Kirche eine Orgel bekommt. Schon gar nicht, wenn es sich um ihre erste Kirchenorgel handelt. 1972 wurde die Thomaskirche in Glashütte gebaut. Eine Orgel war eigentlich immer geplant. "Zuerst scheiterte der Bau einer Orgel am Geld, dann nahm das Interesse ab, eine Orgel haben zu wollen", erklärt Pastorin Christina Henke.

Jetzt ist es so weit. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Instrument. Die Orgel aus der Orgelbauwerkstatt Andresen ist nur wenig jünger als die Thomaskirche. Sie stand ursprünglich in Süderlügum. Dort wurde eine neue Orgel gebaut, die alte verkauft, vom Rissener Orgelbaumeister Hans-Ulrich Erbslöh überarbeitet und für ihren neuen Standort akustisch angepasst. Hier wird sie nun mit ihren 17 Registern und 1.055 Pfeifen den sonntäglichen Gottesdienst begleiten.

Am Sonntag (12. April, 11 Uhr) wird die Orgel durch Bischöfin Kirsten Fehrs geweiht. Im Anschluss an den Gottesdienst Orgelbauer Erbslöh das Instrument erklären. Der Architekt der Kirche, Prof. Friedhelm Grundmann, wird selbst eine Führung durch die Kirche übernehmen. Ergänzt wird das Programm durch kleine Orgelkonzerte.

Ganz bezahlt ist die neue Orgel übrigens noch nicht. "Wir brauchen noch 10.000 Euro", sagt Pastorin Henke und hofft auf Spenden aus der Gemeinde.