Yotin Tiewtrakul musiziert am Holstenglacis und in Billwerder mit Gefangenen Neuer Kirchenmusiker für Hamburger Gefängnisseelsorge

Yotin Tiewtrakul

Hamburg - Er singt mit Strafgefangenen: Yotin Tiewtrakul, 39, ist neuer Gefängnismusiker in zwei Hamburger Haftanstalten. An diesem Sonntag wird er mit einem Gottesdienst im Untersuchungsgefängnis Holstenglacis in sein Amt als Kantor und Organist in der Hamburger Gefängnisseelsorge eingeführt.

Die Untersuchungshaftanstalt Holstenglacis und die Justizvollzugsanstalt Billwerder gehören zu seinem Tätigkeitsfeld. Bereits seit Dezember letzten Jahres musiziert Tiewtrakul dort mit einer halben Stelle mit den Insassen.

„Mir macht sehr viel Spaß mit Leuten im Chor zu arbeiten. So entwickeln sie das Gefühl, eine Stimme zu haben", sagt Tiewtrakul. "Ich mag die sehr direkte Art vieler Gefangener mir zu sagen, was ihnen gefällt – oder auch nicht.“

Der gebürtige Thailänder wuchs in Hamburg auf und studierte Komposition an der Musikhochschule Hamburg. Zuletzt war er in der Englischen Kirche und im Ansverus-Haus tätig.