Nordkirche Neuer Landeskirchlicher Beauftragter für Hamburg

Er ist eine Art Botschafter der Evangelischen Nordkirche: der sogenannte Landeskirchliche Beauftragte. Er vermittelt zwischen Kirche und Politik. Ab dem 1. Oktober übernimmt Pastor Thomas Kärst dieses Amt für die Hansestadt Hamburg. Bisher war er persönlicher Referent von Bischöfin Kirsten Fehrs.

„Für sein zukünftiges Amt wünsche ich Pastor Thomas Kärst Gottes reichen Segen, Freude an und Gelassenheit in seinen Aufgaben. Mit seiner großen kommunikativen Kompetenz, seiner freundlichen Offenheit und gleichzeitigen Klarheit wird Thomas Kärst entscheidend dazu beitragen, Anliegen und Positionen der Nordkirche gegenüber der Politik zu vermitteln und zu vertreten sowie das vertrauensvolle und konstruktive Verhältnis von Politik und evangelischer Kirche in der Freien und Hansestadt Hamburg weiterhin zu befördern,“ sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Vorsitzende der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche.

Erfahrung als Pastor und Journalist

Thomas Kärst wurde 1967 in Bremen geboren und wuchs in Ostfriesland auf. Er studierte Theologie in Hamburg, Buenos Aires und Berlin. 2013 berief ihn Bischöfin Fehrs zu ihrem persönlichen Referenten. Pastor Kärst ist seit 2015 Geschäftsführer des Interreligiösen Forums Hamburg. Er gehört außerdem dem Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) an und ist Vorsitzender des Landesrundfunkrates Hamburg.

Aufgaben des Landeskirchlichen Beauftragten

Der Landeskirchliche Beauftragte pflegt für die Nordkirche die Beziehungen zu Senat und Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg sowie zu den dort vertretenen Parteien. Er berät die Kirchenleitung, die Landesbischöfin sowie die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck in landespolitischen Fragen und ist zugleich die offizielle landeskirchliche Ansprechperson für Politik und staatliche Behörden in Hamburg. Weitere Landeskirchliche Beauftragte der Nordkirche sind in Kiel (Schleswig-Holstein) und Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) tätig.