Neuer Leiter des Kirchenkreisverbands

Pastor Ralf Brinkmann

Hamburg – Pastor Ralf Brinkmann wird neuer Leiter des Kirchenkreisverbands Hamburg. Ab 1. Mai ist Brinkmann zuständig für gesamtstädtische Aufgaben der evangelischen Kirche.

Der Kirchenkreisverband arbeitet seit rund 20 Jahren unter dem Leitspruch „Gemeinsam für die Menschen in der Stadt“. „Diesen Leitspruch will ich erhalten und stärken, indem ich für alle, sowohl MitarbeiterInnen als auch BürgerInnen der Stadt, da bin, mit ihnen Bewährtes halte und Neues entwickle,“ meint Brinkmann zu seiner neuen Aufgabe.

Dazu gehören vor allem die Krankenhausseelsorge, die AIDS-Seelsorge, das Amt für Kirchenmusik, das Servicetelefon und Aspekte der gesamtstädtischen Öffentlichkeitsarbeit.

1961 in Husum geboren, war Brinkmann von 1995 bis 2008 Pastor in der Kirchengemeinde An der Käkenflur zu Hamburg-Langenhorn und lehrte zeitweise als freier Dozent an der Hamburger Akademie für Publizistik. Seit 2008 arbeitete er im Pfarramt für Vakanzbegleitung und Vertretungsdienste des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Ralf Brinkmann ist Nachfolger von Arnd Schomerus, der im vergangenen Jahr als Kirchentagspastor zum Deutschen Evangelischen Kirchentages wechselte.