Jörg Endebrock Neuer Michel-Kantor steht fest

Jörg Endebrock wird neuer Michelkantor

Der Hamburger Michel bekommt einen neuen Kantor: Der Kirchengemeinderat hat Jörg Endebrock als neuen Kirchenmusiker der Hauptkirche St. Michaelis gewählt. Endebrock ist seit 2008 in Wiesbaden an der Lutherkirche tätig. Er leitet dort den Bachchor und den Kammerchor.

Vor drei Jahren gründete er die Evangelische Singakademie Wiesbaden, die aktuell rund 200 junge Sänger und Sängerinnen umfasst. Als Konzertorganist ist er in Deutschland und Europa aktiv. Endebrock wird sein neues Amt zum 1. Januar 2020 antreten.

Michel-Hauptpastor Alexander Röder begrüßte die Entscheidung. Die Wahl sei nach einer langen und intensiven Aussprache einstimmig erfolgt. "Wir sehen seiner kirchenmusikalischen Arbeit am Michel mit Freude und großer Erwartung entgegen." Endebrock wird Nachfolger von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener (65).

Endebrock wurde 1970 in Osnabrück geboren und studierte evangelische Kirchenmusik in Hamburg und Orgel in Paris. Von 1999 bis 2008 war er an der Christuskirche Freiburg als Kantor tätig, ehe er nach Wiesbaden wechselte.

Mit ihren fünf Orgeln zählt die Hamburger Hauptkirche zu den Highlights der Orgelkultur in Deutschland. Für 2,3 Millionen Euro wurden sie 2010 generalüberholt und saniert.