Neuer MOGO-Pastor: Auf Bike und Kanzel zuhause

25.000 Biker kamen in diesem Jahr zum Hamburger MOGO an den Michel

Hamburg - Nach nahezu zweijähriger Suche bekommt der Hamburger Motorrad-Gottesdienst "MOGO" einen neuen Pastor. Lars Lemke, 51, wird sein Amt am 1. November antreten. Noch leitet er das Projekt "Familienkirche" in einem sozialen Brennpunkt in Lübeck.

Bevor Lemke 2009 nach Lübeck ging, war er 13 Jahre Gemeindepastor in Hamburg-Sinstorf. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern - und leidenschaftlicher Motorradfahrer. Er ist Nachfolger von Erich Faehling, der im Juni zum Propst für die Region Plön gewählt wurde. Zum diesjährigen MOGO am Hamburger Michel kamen am 22. Juni rund 25.000 Biker.

Lemke ist verantwortlich für die Gestaltung von Motorradgottesdiensten am Hamburger Michel, in Husum und anderen Orten sowie für die seelsorgerliche Begleitung von Bikern.

Sein Vorgänger hatte bereits Ende 2012 sein Amt aufgegeben, das er parallel zu seiner Landgemeinde in Bokhorst bei Neumünster innehatte. Den MOGO 2013 hatte Faehling dann noch einmal geleitet. In diesem Jahr übernahm Joachim Lenz, Pastor des Deutschen Evangelischen Kirchentags, den Biker-Gottesdienst.