Neuer Propst im Kirchenkreis Pinneberg Neuer Propst im Kirchenkreis Pinneberg

In einem festlichen Gottesdienst in der Rellinger Kirche wird Thomas Drope durch die Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter auf das Propstenamt verpflichtet und in das Amt eingeführt.

Seine Dienstzeit als Propst ist begrenzt auf die Zeit bis zur Fusion der vier Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf und Pinneberg. Diese Fusion soll im Mai 2009 vollzogen werden. In dieser Zeit wird Drope im Kirchenkreis die geistliche Leitung wahrnehmen und ihn nach außen hin repräsentieren. Vor allem in den Verhandlungen, die zur Kirchenkreisfusion führen sollen, wird er die Interessen des Kirchenkreises vertreten.

Drope (42), verheiratet und Vater von drei Kindern, war 10 Jahre lang Pastor im Kirchenkreis Pinneberg und seit 2003 stellvertretender Propst. Er vertritt die Interessen des Kirchenkreises bereits im Diakonieausschuss des Kirchenkreises und im Jugendhilfeausschuss des Kreises.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe. Ich bin leidenschaftlich gerne Pastor und möchte dies auch in meine künftige Arbeit hineinnehmen“, sagt der neue amtierende Propst.

Ihm zur Seite steht als neuer Stellvertretender Propst Pastor Johannes Bornholdt aus Uetersen.