Rauhes Haus Neuer Schutzort für Kinder und Familien

Logo Rauhes Haus

Das Rauhe Haus öffnet ein neues Zuhause auf Zeit für Kinder und junge Eltern. Sieben Plätze für Kinder, die eine Zeitlang nicht zuhause leben können, und fünf Appartements für Familien, die Unterstützung brauchen, entstehen in Hamburg-Rahlstedt.

Das neuerrichtete Haus ist für Kinder gedacht, die vorübergehend nicht in ihren Familien leben können. Sie kommen meist aus Familiensituationen, die zum Beispiel von psychischen Erkrankungen oder anderen psychosozialen Belastungen der Eltern geprägt sind. Das Projekt "Hilfe unter einem Dach" bietet diesen Kindern einen Ort, der ihnen Schutz und Sicherheit gewährt, sowie Förderung und Begleitung ihrer Entwicklung. Wichtiger Teil des Konzeptes ist die Elternarbeit, um die Rückkehr der Kinder in die Familien zu ermöglichen.

In den fünf Familien-Apartments finden junge Väter oder Mütter gemeinsam mit ihrem Kind Unterstützung und Beratung. Dabei soll es um alle Fragen und Probleme gehen, die junge Eltern bewältigen müssen, um in die Aufgaben der Pflege, Betreuung und Erziehung eines Säuglings oder Kleinkindes hineinzuwachsen.

Wie die Ev. Stifung „Das Rauhe Haus“ mitteilt, wird das neue Haus am kommenden Freitag, den 9. Februar, eröffnet. Bauherr ist der Kirchengemeindeverband Rahlstedt.