Neues Angebot – Diakonie berät Flüchtlingshelfer

Gespräche helfen, das Erlebte zu verarbeiten

Das Hamburger Diakonie-Hilfswerk unterstützt ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit. Es vermittelt Engagierten ein kostenloses Beratungsangebot: Professionelle Supervisoren begleiten dabei, das Erlebte zu verarbeiten.

Wer sich ehrenamtlich für geflohene Menschen engagiere, erlebe neben schönen und bewegenden Momenten auch Situationen, die überfordern und die eigenen Grenzen überschreiten, hieß es. Gespräche und Beratung trügen dazu bei, das Engagement gestärkt fortführen zu können – wenn es gewünscht sei.

Derzeit engagieren sich in und um Hamburg weit über 100 Hauptamtliche und bis zu 5.000 Ehrenamtliche unter dem Dach der evangelischen Kirche für Flüchtlinge. Darüber hinaus beteiligen sich viele kirchliche Ehrenamtliche an nicht-kirchlichen Initiativen.

Infos: unter 040/30 620-249 oder ea-flucht@diakonie-hamburg.de