Neues Kirchenkreislogo Neues Kirchenkreislogo

Nun steht es fest, das neue Logo für den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Im Rahmen eines Wettbewerbs fiel die Entscheidung für einen Entwurf der Hamburger Grafikerin Susanne Löwe. 

„Das Zeichen hat die eindeutige und auf den ersten Blick erkennbare Form eines christlichen Kreuzes,“ meint Propst Karl-Heinrich Melzer aus Niendorf. Gleichzeitig hebe es sich ab von der starren Form des Nordelbien-Logos. Es soll die gemeinsame Identität des neuen Kirchenkreises stärken, der zum 1. Mai des kommenden Jahres die bisherigen Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf und Pinneberg vereint. 

Um das Kreuz herum ist ein offener Kreis angedeutet. Ist der Kreis ein starkes Symbol für Gemeinschaft und Verbindung, stellt er in seiner geöffneten Form eine offene Gemeinschaft dar. Zusätzlich gibt es eine maritime Assoziation (Nordelbien), links bläht sich ein Segel Richtung Westen auf. Das Kreuz, traditionell überliefertes Symbol der Kirche, nimmt die Dynamik der Schwünge auf und steht im Zentrum der Bewegung. Das Signet steht für eine moderne evangelische Kirche, die immer in Bewegung ist. 

In den kommenden Monaten wird aus dem Logo das gemeinsame Erscheinungsbild entstehen, an dem der neue Kirchenkreis erkennbar wird. Gleichzeitig sollen Überlegungen angestellt werden, wie ein gemeinsames Erscheinungsbild für den gesamten Hamburger Bereich aussehen könnte, da der Kirchenkreis Hamburg-Ost sich für die Übernahme des Nordelbien-Logos entschieden hat.