Neues Onlineangebot zum freiwilligen Engagement

Ehrenamtliche versüßen Seeleuten in der "Seafarers' Lounge" den Aufenthalt im Hafen

Hamburg - Über Wissenswertes rund ums Ehrenamt informiert ein neues Onlineangebot unter ehrenamt-hamburg.de.

Einsteiger erfahren dort, wie sie eine Aufgabe finden, die zu ihnen passt. Jugendliche lesen, wo und wie sie sich in der Kirche engagieren können. Bereits Aktiven bietet die Seite Infos zu Ansprechpartnern und Hintergründen – und sie stellt Menschen und ihren vielfältigen Einsatz in Kirche und Diakonie vor.

„Mit dem neuen Angebot wollen wir Menschen, die sich engagieren möchten, Lust auf die vielfältigen Aufgaben in Kirche und Diakonie machen und ihnen den Zugang dazu erleichtern“, sagt Matthias Pregla vom Institut für Engagementförderung des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Die Serviceseite ist ein Projekt von kirche-hamburg.de in Zusammenarbeit mit dem Institut für Engagementförderung, der Fachstelle für Engagementförderung des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein und der Fachberatung Freiwilliges Engagement der Diakonie Hamburg.

Bereits jetzt sind rund 20.000 Freiwillige in Kirche und Diakonie in und um Hamburg aktiv: Sie hören zu und beraten, machen Öffentlichkeitsarbeit für ihre Gemeinde, besuchen ältere Menschen, engagieren sich für Flüchtlinge und Vieles mehr.