Antigen-Lollitests Neun Gemeinden haben nun eine Teststation

Die Testzentren befinden sich in einem 20-Fuß-Container mit Fenstern.

An der Kreuzkirche in Hamburg-Barmbek steht seit vergangener Woche ein kleiner Container. Zwei Fenster, eine Eingangstür. Plakate an den Außenwänden machen schnell ersichtlich, was es mit dem provisorischen Gebäude auf sich hat: Es handelt sich um eine Schnelltest-Station.

Angesichts der Knappheit an Testzentren, existiert hier nun die Möglichkeit, Gemeindemitgliedern und Nachbarn möglichst schnell einen Schnelltest zu ermöglichen. Angeboten werden zertifizierte Lolli-Tests, welche laut Anbieter besonders geeignet für Kinder sind. Die Schnelltest-Station steht allen Menschen offen. Hier kann man sich testen lassen, wenn man einen Gottesdienst oder eine Kirchenveranstaltung unter 3G oder 2G plus besuchen möchte, aber auch im privaten und beruflichen Zusammenhang.

Es handelt sich um Gratis-Tests im Rahmen der kostenlosen Bürgertestung. Anmeldungen sind online möglich: hamburgtests.de/#testzentren Das Ergebnis kommt per E-Mail.

Kooperation mit Anbieter

Die Kirchengemeinde Alt-Barmbek kooperiert mit einem Anbieter, der für das Aufstellen, Anschließen und Einrichten des Containers sorgt. Für jeden am Standort durchgeführten Test erhält die Gemeinde vom Anbieter 30 Cent.

Insgesamt neun Gemeinden in Hamburg machen mit. Testungen sind täglich von 8 bis 20 Uhr möglich.

• Schnelltest Kreuzkirche - Ev.-luth. Kirchengemeinde Alt-Barmbek, Wohldorfer Str. 30
  • Schnelltest Vicelinkirche, Saseler Markt 8
  • Schnelltest Emmauskirche Hinschenfelde-Wandsbek, Walddörferstraße 369