Diakonisches Werk Hamburg Noch freie Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr

Für 12 Monate können sich die Jugendlichen in sozialen Einrichtungen engagieren, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen, Tagungsstätten, in der Krankenpflege, der Alten- und Behindertenhilfe oder der psychiatrischen Versorgung.

 

Im FSJ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und ihr Leben zu planen. Sie können ihre Stärken in Arbeit und Beruf entdecken und eine Berufsperspektive entwickeln.

 

Das FSJ ist ein Jugendbildungsprogramm zwischen Schule und Beruf. Dazu gehören begleitende Seminare, in denen die jungen Menschen ihre Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit austauschen und reflektieren. Sie können fachbezogene, bildungspolitische oder kreative Themen wählen und somit ihren Erfahrungshorizont erweitern.

 

Eine besondere Form des Freiwilligen Sozialen „FSJ 4 YOU – Freiwillig aktiv sein!“ wendet sich bereits an Jugendliche ab 15 Jahre mit und ohne Hauptschulabschluss. Sie werden intensiv in den Seminaren, durch individuelles Job-Coaching und persönliche Begleitung unterstützt. Das "FSJ 4 YOU" wird durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Stadt Hamburg gefördert.

 

Das Freiwillige Soziale Jahr schließt mit einem qualifizierten Zeugnis und einer Bescheinigung über die geleistete Zeit ab. Es wird in einigen Ausbildungs- und Studiengängen als Praktikum anerkannt und erhöht die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

 

Interessierte Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss – gerne auch mit Migrationshintergrund –, die zwischen 15 und 26 Jahre alt sind und die Schulpflicht erfüllt haben, können sich ab sofort bewerben.

 

Unterlagen im Internet unter

www.fsj-diakonie-hamburg.de

Persönliche Beratung: Tel.: 306 20 285

 

mk (www.kirche-hamburg.de)