Hilfe für Opfer Nordelbische Kirche setzt Ombudsfrauen gegen Missbrauch ein

Die Kieler Grund- und Hauptschullehrerin Ursula Schele (56) hat zahlreiche Erfahrungen im Bereich Beratungen bei sexualisierter Gewalt. Seit 30 Jahren ist sie bereits als Beraterin im Frauennotruf Kiel tätig. Darüber hinaus leitet sie seit 18 Jahren das PETZE Institut für Gewaltprävention des Frauennotrufs e.V. in Kiel. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein und auf Bundesebene nimmt sie das Amt als Vorsitzende des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe bff (Berlin) wahr.

Die Juristin Ulrike Stapelfeldt (64) ist eine qualifizierte Fachfrau mit einem breiten Erfahrungsspektrum im Bereich sexualisierter Gewalt. Sie war zunächst unter dem Nachnamen Mahnkopf als Jugend- und Vormundschaftsrichterin tätig, dann als Leiterin der Abteilung "Sozialtherapeutische Dienste" der Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Später leitete sie das Senatsamt für die Gleichstellung in Hamburg. Schließlich wurde sie Direktorin bei der Bürgerschaft und übernahm damit als erste Frau in Deutschland die Leitungsfunktion einer Landtagsverwaltung. Seit 2002 ist sie im Ruhestand.

Bei beiden externen Beauftragten können sich Missbrauchsopfer selbst und deren Umfeld melden, die sich nicht unmittelbar an die Polizei oder kirchliche Stellen wenden wollen. Alles, was den Ombudsfrauen anvertraut wird, unterliegt grundsätzlich ihrer Verschwiegenheit. Diese gilt auch gegenüber kirchlichen Stellen. Die Zusicherung der absoluten Verschwiegenheit kann aber von den Meldenden aufgehoben werden, wenn diese eine Aufklärung und Verfolgung der gemeldeten Taten wünschen. Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Hilfesuchenden wird der Kontakt zu kirchlichen und staatlichen Stellen vermittelt.

Kontaktadressen der Ombudsfrauen:

Bereich Hamburg

Ulrike Stapelfeldt, Mobil 01 51 - 25 28 35 48

E-Mail: ombudsfrau-kirche-hh@web.de

Bereich Schleswig-Holstein

Ursula Schele, Mobil 01 51 - 25 28 35 49

E-Mail: ombudsfrau-kirche-sh@web.de

sst / mk (www.kirche-hamburg.de)