Ökumenische St. Ansgar-Vesper in St. Petri

Rosemarie Wenner ist die Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche

Hamburg - Rosemarie Wenner, Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche, predigt am Mittwoch bei der 52. Ökumenischen St. Ansgar-Vesper in der Hauptkirche St. Petri. Der festliche Abendgottesdienst, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) einlädt, verbindet Traditionen und Gesänge der Ost- und der Westkirche. Gefeiert wird im Gedenken an Ansgar (801-865), den Missionar und Apostel des Nordens.

Die Hamburger Ansgar-Woche der katholischen Kirche vom 31. Januar bis 7. Februar widmet sich in diesem Jahr den Flüchtlingen. Erzbischof Stefan Heße wird die Woche am Sonntag mit einem Gottesdienst im Michel beenden.

Die ACK Deutschland wurde 1948 gegründet. In Hamburg besteht die Arbeitsgemeinschaft seit 1964. Christen aus mehr als 30 Kirchen verschiedener Konfessionen, Traditionen und Nationalitäten in Hamburg arbeiten zusammen. Ziel ist es, Vertrauen zwischen den Konfessionen zu schaffen, gemeinsam die Stimme der christlichen Kirchen in Hamburg zu stärken und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Ökumenischer Gottesdienst mit Bischöfin Wenner
Zeit: Mittwoch, 3. Februar, 19 Uhr