Blütenfest mit Nachbarn Offene Türen im neuen kirchlichen Zentrum in Garstedt

Für Kinder und Familien bietet das „Blütenfest“ viel Bewegung und Abwechslung. Neben Kaffee und Kuchen gibt es eine besondere Blütenfest-Suppe aus Gänseblümchen. Zugleich können Kinder und Erwachsene bei einem Blumenwiesen-Wurfspiel ihre Geschicklichkeit prüfen, an einem Kräuterratespiel und Gefühl-Parcours teilnehmen oder ein „Kreativatelier“ der Frühförderung Norderstedt besuchen.

Das Blütenfest beginnt um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst unter Leitung von Pastorin Alexandra Hector.

Das erste gemeinsame Fest auf dem neuen Gelände wird von den vier kirchlichen Einrichtungen gestaltet.

Die Kita Unter der Eiche betreut in der Kirchenstraße mit 22 Mitarbeiterinnen rund 95 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, die Frühförderung Norderstedt mehr als 100 Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder. Träger ist das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein.

Das neue Seniorenzentrum umfasst 68 Wohneinheiten mit geförderten oder auch frei finanzierten Wohnungen, Wohnungen mit Service, eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte und eine Tagespflege für ältere Menschen. Entworfen wurde das Konzept vom Diakonischen Werk und dem Seniorenwerk des Kirchenkreises.

Auf dem Gelände der Emmaus-Kirchengemeinde entstanden Wohnungen für Senioren, die am Leben der Kirchengemeinde, anderer kirchlicher Einrichtungen und am nachbarschaftlichen Miteinander teilhaben können. Die Seniorenwohnanlage will eine Lebensqualität im Alter auch dann bieten, wenn alte Menschen Hilfe brauchen oder pflegebedürftig sind.

Blütenfest mit Nachbarn

• Sonnabend, 28. Mai 2011