Hauptkirche St. Jacobi Orgelkonzert im Livestream

Kantor Gerhard Löffler vor "seiner" Arp-Schnitger-Orgel in der Hauptkirche St. Jacobi, direkt in der Innenstadt

Es war der 4. Februar 2016 als Gerhard Löffler, Kantor und Organist der Hauptkirche St. Jacobi, zum ersten Mal am Donnerstagnachmittag in die Tasten „seiner“ Arp-Schnitger-Orgel griff. 30-Minuten-Orgelmusik, so der schlichte Name der kurzen Konzerte wurde ein großer Erfolg, rund 200 Mal erklang die Orgel in der Kirche, immer donnerstags um 16:30 Uhr. Im März 2020 war schluss, wegen Corona. Jetzt soll es weitergehen, als Livestream.

„Ich möchte für alle Freunde der Orgelmusik - und auch für mich selbst - die Konzertreihe zeitweise virtuell fortsetzen“, sagt Gerhard Löffler. Wann und wie es wieder möglich sein wird, vor Publikum zu spielen, ist ungewiss. Also geht es jetzt digital weiter, als Livestream im Internet bei Facebook. Drei Hamburger Unternehmen haben die technische Unterstützung gesponsert. Geplant sind aktuell erstmal zwei Konzerte, wie gewohnt Donnerstag, ab 16:30 Uhr. Los geht es am 23. April.

Alte Orgel vom Meisterbauer

Von 1698 bis 1693 erbaute Arp Schnitger eine Orgel mit 60 Registern auf 4 Manualen und Pedal, wozu er Material aus Vorgänger-Orgeln verwendete. Die Windladen und 85 Prozent des Pfeifenwerks sind bis heute erhalten, denn bis auf gewisse Eingriffe blieb die Orgel bis zu ihrer Wiederentdeckung in den 20er Jahren nahezu unverändert erhalten. 1942 ausgelagert, konnten Pfeifen und Laden die Zerstörungen der Kirche im Bombenhagel des Kriegsjahres 1944 überleben.

Arp-Schnitger-Orgel im Livestream

30-Minuten-Orgelmusik aus der Hauptkirche St. Jacobi, Hamburg.

23. April und 30. April, um 16:30 Uhr.