"Orgelpunkt" im Michel startet mit Toccata von Bach

Die Michel-Orgel zählt mit 145 Registern und 11.500 Pfeifen zu den weltweit größten Orgeln

Hamburg - Die Hauptkirche St. Michaelis startet an diesem Sonnabend wieder die Konzertreihe "Orgelpunkt". Bis zum 10. September können Musikfreunde jeden Sonnabend um 12 Uhr eine halbe Stunde lang Orgelmusik hören.

Außerdem halten die Michel-Pastoren geistliche Betrachtungen zu einzelnen Gegenständen der Michaelis-Kirche. Auf dem Programm zum Auftaktkonzert stehen die "Suite Gothique" von Leon Boellmann sowie "Air" und "Toccata und Fuge d-Moll" von Johann Sebastian Bach. Das geistliche Wort spricht Pastorin Julia Atze. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die Idee hatten die Kantoren Manuel Gera und Christoph Schoener, nachdem die Orgeln des Michel 2010 aufwendig restauriert worden waren. Sie wollten ihr Prachtinstrument regelmäßig für Besucher zum Klingen bringen. Die Idee für den "Orgelpunkt" war geboren.

Die Musik ist auch auf Gelegenheitsbesucher ausgerichtet. Bei der Auswahl der Musik orientiere er sich auch an der Frage, was Laien gefallen könnte, sagte Gera.

Das erste Orgelkonzert ihres Lebens

Für die Kirchenmusiker ist das Konzept nach sechs erfolgreichen Saisons aufgegangen. Im Schnitt kommen rund 300 Besucher. Zwar gebe es inzwischen eingeschworene Fans des "Orgelpunkts", sagte Gera. Doch die große Mehrheit seien Touristen. "Für viele ist es das erste Orgelkonzert ihres Lebens."

Bis vor zwei Jahren zahlten Besucher für die "Orgelpunkt"-Konzerte noch fünf Euro Eintritt. Jetzt ist der Besuch kostenlos, und es kommen deutlich mehr Besucher. Ein angenehmer Nebeneffekt hat sich eingestellt: Die Kollekte ist im Durchschnitt höher, als es bei den Konzerten mit Eintrittsgeld der Fall war. Das Geld wird für die Erhaltung der Michel-Orgeln eingesetzt.

Zeit: Sonnabend, 2. April, 12 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke