Orgelsommer - Eröffnungskonzert in St. Jacobi

Sorgt für gute Töne: die Arp-Schnitger-Orgel in St. Jacobi

Mehr als 50 Orgelkonzerte stehen auf dem Programm des diesjährigen Hamburger Orgelsommers. Eröffnet wird er morgen in der Hauptkirche St. Jacobi mit dem Konzert „Grenzgänge“.

An diesem Abend spielen alle Hauptkirchen-Organisten an der barocken Arp-Schnitger-Orgel. Unter anderem werden Stücke zu hören sein, die für ein historisches Instrument ungewöhnlich sind – wie Werke von György Ligeti, Richard Wagner und Astor Piazolla.

Neben St. Jacobi sind am Orgelsommer die Hauptkirchen St. Michaelis, St. Petri und St. Katharinen sowie der katholische Mariendom beteiligt. Am 27. Juni spielt hier Marien-Kantor Eberhard Lauer gemeinsam mit der Schlagzeugerin Cornelia Monske Werke von Dietrich Buxtehude, J. S. Bach und Petr Eben.

Bis Anfang September ist an fast jedem Tag ein Konzert mit internationalen Orgelvirtuosen zu hören. Das Abschlusskonzert ist für den 6. September in St. Katharinen geplant: Martin Sander spielt Werke von Franz Tunder, Jan Pieterszoon Sweelinck und W. A. Mozart.

Eröffnungskonzert

Zeit: Dienstag, 23. Juni, 20 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße

Die einzelnen Kirchen haben sich einen Wochentag für ihre Konzerte ausgesucht:

St. Michaelis: mittwochs um 19 Uhr
St. Petri: freitags um 18.30 Uhr.
Hier werden die Konzerte moderiert und auf Großbildleinwand übertragen.
St. Katharinen: sonntags um 18 Uhr
Mariendom: samstags um 20 Uhr.

Tickets für alle Konzerte: im Vorverkauf und an den Abendkassen ca. 10 €,  ermäßigt 7 €