Ostern 2020 - kreative Alternativ-Angebote

Dass die Menschen in Hamburg in diesem Jahr ausgerechnet das wichtigste Fest der Christen nicht zusammen feiern können, findet Hauptpastorin Astrid Kleist (St. Jacobi) "ganz bitter und schmerzlich". Sie empfiehlt, auch zu Hause wieder die alten Osterbräuche und Rituale neu für sich zu entdecken.

Darüber hinaus haben viele Kirchengemeinden viel Kreativität in alternative Aktionen zu Ostern gesteckt: Sie lassen ihre Mitglieder und die Menschen im Stadtteil wissen, dass die Menschen weiterhin miteinander verbunden sind - über digitale Gottesdienste, Videobotschaften, Telefonate oder kleine Osterbotschaften wie Blumen oder Kerzen. In einem Punkt ist sich Hauptpastorin Kleist sicher: "Dieses Ostern werden wir alle nie vergessen."

"Ostergeschichten für Stubenhocker"

Professionelle Erzählkünstler erzählen ab Gründonnerstag täglich Ostergeschichten. "Wenn in den Ostertagen große und kleine Menschen zu Hause sitzen müssen und der Besuch von Freunden und Familie kaum möglich ist, wollen wir Hoffnungsgeschichten in die Häuser bringen", sagt Claudia Süssenbach, Leiterin des Projektes "kleinkunstkirche". Auf dem Programm stehen klassische Märchen, Weisheitsgeschichten und biblische Geschichten für Kinder und Erwachsene oder etwa die keltische Legende vom Menschenfischer.

Wer mit den digitalen Medien nicht so vertraut ist, kann sich individuell am Telefon eine Geschichte erzählen lassen. Unter mail@kleinkunstkirche.de oder Telefon 0151/41486039 können Erzähltermine am Telefon verabredet werden. Das Projekt sei zunächst auf die Zeit vom 9. bis 16. April begrenzt. Doch wenn genug Spenden zusammenkommen, wollen die Geschichtenerzähler bis Himmelfahrt weitererzählen.

Wann: Täglich ab dem 9. April 2020 von 17-17:45 Uhr

Wohttps://www.kleinkunstkirche.de/zwischentoene/

Lübecker Kreuzweg

Bischöfin Kirsten Fehrs wird den traditionellen Lübecker Kreuzweg am Karfreitag digital begehen: Fehrs, der katholische Erzbischof Stefan Heße, die Pröpste Petra Kallies und Christoph Giering, die Pastoren Kathrin und Lutz Jedeck sowie Björn Engholm (SPD) haben den Lübecker Kreuzweg in Audio- und Video-Botschaften eingesprochen.

Wann: Karfreitag, den 10. April ab 10 Uhr

Wo: Livestream auf dem Offenen Kanal Lübeck, dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und unter 0431/6403-777 können sich Anrufer am Karfreitag die Ansprachen zu den fünf Kreuzwegstationen anhören und mitbeten. (Der Anruf kostet den üblichen Ortstarif, Mobilfunkpreise weichen ab.)

Livestream der OsterKulturNacht

Die Hauptkirche St. Katharinen sendet im Livestream und interaktiv die OsterKulturNacht aus St. Katharinen und Räumen der Stadt mit Kunst, Jazz, Klassik, Pop, Performance, Literatur, Meditation, Gebet und Turmaufstieg live zur Mitternacht für den Osterruf über Hamburg.

Mit: Pastor Frank Engelbrecht, Pastorin Gunhild Warning sowie Marion Gretchen Schmitz (Sprache und Schauspiel), Hartmut Gerbsch (Photographie) Arne Lösekann (Performance), Markus Riemann (Gesang und Percussion), Julian Sengelmann (Gitarre und Gesang), Daniel Stickan (Orgel, Flügel), Hannes Wienert (Muschelhorn, armenische Oboe u.a.), u.a.

Wann: Samstag, den 11. April ab 20 Uhr

Wo: Livestream auf der Homepage der Hauptkirche St. Katharinen

Fernseh-Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs

Am Ostersonntag predigt die Bischöfin im Fernseh-Gottesdienst aus der Hauptkirche St. Michaelis (Michel), der live vom Fernsehsender Hamburg 1 übertragen wird.

Wann: Sonntag, den 12. April 2020 um 10 Uhr

Wo: Im Livestream von Hamburg 1

Viele Kirchengemeinden in Hamburg und Umgebung planen zu Ostern einen Video-Gottesdienst. Ob Ihre Gemeinde dabei ist, erfahren Sie auf deren Homepage. Diese finden Sie in über unsere Gemeindesuche.