Bescherung für mehr als 200 Gäste Parka und Duschgel - "Mahlzeit" beschenkte Obdachlose am Heiligabend

In der "Mahlzeit" bekommen Obdachlose jeweils von Mittwoch bis Sonntag warmes Essen - kostenlos. "Das ist wichtig, denn es gibt immer noch Leute, die haben gar kein Geld", erklärt Sachs, die hier alle nur Marion nennen. Sie ist Anlaufstelle für die Obdachlosen bei Problemen, auch Seelsorgerin. Für jeden hat sie einen freundlichen Spruch parat oder klopft ihrem Gesprächspartner aufmunternd auf die Schulter. Die Obdachlosen genießen das.

Toni zeigt Marion stolz sein Weihnachtsgeschenk. "Das brauche ich - ich bin nämlich viel Draußen", erklärt er und hebt den Parka mit dem dickem Teddyfell an. Eine ältere Dame sucht sich Parfüm aus - ein echtes Luxusprodukt. "Ich mag blumigen Duft - vielleicht gefällt das mir", sagt sie strahlend. Jan der Holländer berichtet, dass er schon mal ein Jahr lang ehrenamtlich bei der Kleiderausgabe geholfen hat. Und dann? Schweigen. Die Armut ist einigen Gästen anzusehen - die Zähne sind völlig ruiniert. Andere wirken sehr gepflegt. Aber den wenigsten entgeht die liebevolle Dekoration mit den Clementinen auf dem Tisch.

Mehr als 15 Helfer füllen immer wieder heißen Kaffee und Tee in die Thermoskannen beim Ausschank. Helfer Ulli war selbst einst obdachlos. Eine andere Helferin ist Anwältin - aus ihrer Kanzlei schauen gerade zur Bescherung ein paar Kollegen vorbei. Ihr Mann steht auf der Bühne und hat sich als Weihnachtsmann verkleidet. Er hilft bei der Geschenkeausgabe.

Es ist ein friedliches Weihnachtsfest in der Billrothstraße - schon am frühen Nachmittag müssen die beschenkten Wohnungslosen wieder auf die Straße. Aber erst mischen sich noch ein paar Nachzügler unter die Gäste. "Die kommen aus den Außenbezirken - die Stadt stellt die Wohncontainer immer weiter an den Stadtrand", sagt Marion Sachs.

„Mahlzeit“ ist eine der wenigen Einrichtungen für Obdachlose, die über die Weihnachtstage bis Neujahr geöffnet hat. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein fördert die Obdachlosentagesstätte zu einem Großteil. Weitere Spenden sind für den kontinuierlichen Betrieb erforderlich.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

MAhL ZEIT, Obdachlosentagesstätte