St. Petri Pastor aus Rom will Hauptpastor werden

Will wieder zurück nach Hamburg: Pastor Jens-Martin Kruse

Hamburg – Pastor Jens-Martin Kruse (47) kandidiert für das Amt des Hauptpastors an St. Petri an der Mönckebergstraße. Am Sonntag, den 18. Juni, stellt er sich im Gottesdienst vor.

Am Mittwoch darauf hält er seinen Vortrag im Gemeindehaus. Die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost kommt am 5. Juli zusammen, um über den neuen Hauptpastor für die City-Kirche zu entscheiden.

• Kruse ist seit 2008 Pastor der deutschen Gemeinde in Rom. Seine Zeit dort läuft 2018 aus. Prominentester Gast in seiner Gemeinde war im November 2015 Papst Franziskus.
  • Der Theologe wuchs in Norddeutschland auf und studierte in Hamburg und Wien. 2000 promovierte er über Martin Luther und die Wittenberger Bewegung.
  • Vor seiner Zeit in Rom war er Gemeindepastor in Quickborn. Kruse könnte Nachfolger von Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser werden, die am 8. Juli 2016 im Alter von 57 Jahren überraschend gestorben war.

Zeit: Sonntag, 18. Juni, 10 Uhr
Ort: St. Petri, Mönckebergstraße