Mehr als 1.000 Gottesdienste in Hamburg Pastoren und Bischöfe im weihnachtlichen Predigteinsatz

Bischöfin Kirsten Fehrs feiert Heiligabend mittags mit Wohnungslosen in der Tagesaufenthaltsstätte in Hamburg-Eimsbüttel. In der Christmette im Michel wird sie um 23 Uhr predigen. Ihr Mann ist selbst unterwegs und feiert als Pastor den Heiligabend in eigenen Gottesdiensten an unterschiedlichen Orten in Hamburg. Fehrs sagt: "Unser persönliches Weihnachts-Ritual besteht darin, mit einem Glas Sekt anzustoßen, wenn wir uns nachts gegen 1.30 Uhr wieder zu Hause treffen." Am ersten Weihnachtsfeiertag wird sie im Dom zu Lübeck predigen. "Danach beginnt das familiäre Ritual, mit dem Weihnachtsfest im Haus meiner Mutter in Wesselburen", ergänzt die Bischöfin.

Ein besonderes Weihnachtsfest feiert der Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich: Mit Paula ist das erste Enkelkind geboren. "Mit ihr entdecken wir die Fülle des Lebens ganz neu", freut sich der Vorsitzende der Vorläufigen Kirchenleitung der Nordkirche und Vater von vier erwachsenen Söhnen. Nach der Bescherung und dem gemeinsamen Abendessen wird Ulrich Heiligabend in der Christmette um 23 Uhr im Schleswiger Dom aktiv sein. Die beiden Weihnachtsfeiertage gehören dann ganz der Familie. Auf den Bischof wartet im neuen Jahr eine besondere Herausforderung: Er wird am 21. Februar für die Wahl des Landesbischofs der Pfingsten 2012 gegründeten Nordkirche kandidieren.