Ordination Pastorinnen in der Überzahl

Bischof Michael Ipgrave, Barbara Hoffmann-Fette, Bischöfin Kirsten Fehrs, Ingeborg Löwisch, Sara Burghoff, Ann-Kathrin Brenke, Christina Hitscher-Kleszcz, Malte Detje, Heike Shelley (v.li.)

Hamburg – Bischöfin Kirsten Fehrs hat am Sonntag in der Altonaer St. Trinitatis-Kirche sechs Pastorinnen und einen Pastor in den Dienst berufen. „Diese sieben Menschen möchten daran mitwirken, dass Menschen sich im Glauben zu Hause fühlen", sagte die Bischöfin des Sprengels Hamburg und Lübeck, in den die neuen Pastoren entsendet wurden.

Mit der Ordination wurden den bisherigen Vikaren die pfarramtlichen Rechte und Pflichten in einem feierlichen Gottesdienst zugesprochen. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung und die Sakramentsverwaltung von Taufe und Abendmahl. An der Ordination nahm auch der anglikanische Bischof Michael Ipgrave aus der englischen Diözese Lichfield bei Birmingham teil, mit der die Nordkirche partnerschaftlich verbunden ist

• Ordiniert wurden Ann-Kathrin Brenke – Kirchengemeinde Simeon Bramfeld, Sara Burghoff – Kirchengemeinde Lauenburg, Dr. Malte Detje – Kirchengemeinde Kirchdorf, Christina Hitscher-Kleszcz –Kirchengemeinde Simeon Bramfeld, Barbara Hoffmann-Fette –Kirchengemeinde Bugenhagen in Lübeck, Dr. Ingeborg Löwisch – Kirchengemeinde Grünhof-Tesperhude.