Für angehende Patinnen und Paten Patenamt und Kirchenmitgliedschaft

Könnt ihr Pat*in werden, wenn ihr nicht in der Kirche seid? Und wie ist es, wenn ihr zur katholischen Kirche gehört? Ein paar Fragen können wir euch hier beantworten:

Ihr seid getauftes und konfirmiertes Mitglieder der evangelischen Kirche?

Wunderbar. Dann könnt Ihr gleich Kontakt zu deiner Kirchengemeinde aufnehmen. Dort erhaltet ihr nach Vorlage deines Personalausweises kostenlos den Patenschein. Damit wird euch eure Kirchenmitgliedschaft bescheinigt.

Ihr seid Mitglied einer anderen christlichen Kirche?

Kein Problem. Alle Kirchen, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ACK gehören, erkennen in ökumenischer Freundschaft die Kirchenmitgliedschaft der anderen Konfessionen an. Wendet euch an eure Gemeinde, um euch die Mitgliedschaft offiziell bestätigen zu lassen.

Ihr seid nicht getauft oder konfirmiert?

Dann könnt ihr (noch) kein Patenamt übernehmen. Aber auch Erwachsene können sich taufen und konfirmieren lassen. Falls ihr das in Erwägung zieht, könnt ihr einfach Kontakt zu einer evangelischen Kirchengemeinde in der Nähe aufnehmen. Im Gespräch mit der Pastor*in erfährst du mehr über die Grundlagen des christlichen Glaubens und die Bedeutung der Taufe.

Ihr seid aus der Kirche ausgetreten?

Dann könnt ihr (noch) kein Patenamt übernehmen. Aber natürlich stehen euch die Türen der Kirche weiterhin offen und ihr dürft jederzeit wieder in die Gemeinschaft der Christen eintreten. Nehmt doch einfach Kontakt zu einer evangelischen Kirchengemeinde in der Nähe auf, um einen Termin für ein Willkommens-Gespräch zu vereinbaren.

Was ist, wenn ihr als Pati oder Pate aus der Kirche austretet?

Dann ruht das Patenamt offiziell.