Gemeinsam Gottesdienst feiern am Haselauer Elbdeich Pfingsten unter freiem Himmel

Die Pastoren Frank Schüler und Andreas-M. Petersen (v.l.) predigen beim Pfingstgottesdienst - Archivfoto von 2009

Es ist wieder so weit: Fünf Kirchengemeinden feiern den Pfingstgottesdienst zusammen am Außendeich in Haselau-Hohenhorst. Die beiden Pastoren Schüler und Petersen meinen: "Pfingsten, das ist immer 50:50, also halb und halb." Was sie damit meinen - Pfingsten am Deich.

Seit 1999 feiert die Kirchengemeinde Haselau einen Open-Air-Gottesdienst am Bishorster Deich. Damals noch im September, aber schon im Jahr 2000 am Pfingstsonntag. Oft sind dies Höhepunkte im gottesdienstlichen Jahr.

Viele Hohenhorster lieben diesen Gottesdienst, aber auch viele Haselauer und Altendeicher machen sich gerne auf den Weg. Zuerst kam die Kirchengemeinde Haseldorf mit hinzu, danach die Kirchengemeinden Seester und Moorrege-Heist. Seit 2006 ist als fünfte Kirchengemeinde Appen dabei sein.

Die Predigt halten in diesem Jahr die Pastoren Frank Schüler (Appen) und Andreas-M. Petersen (Haselau) - wie immer zu Pfingsten: unterhaltsam und geistvoll.

Die Anfahrt

Leicht finden Sie den Parkplatz Deekenhörn im Haselauer Ortsteil Hohenhorst (Deichstraße). Von da fährt ein Shuttle-Bus zum Gottesdienstort, wenn Sie denn nicht die 800 Meter dorthin zu Fuß hinter sich legen wollen.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit Abendmahl laden die Gemeinden zu einem kleinen Imbiss ein.

Sollte es wider Erwarten regnen, findet der Gottesdeienst im benachbarten Obstgut Deekenhörn statt. Auch das wird ausgeschildert sein.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: