Pilgerhauptstadt für ein Wochenende

Pilgern - Pilgermesse

Hamburg – Wenn am Sonnabend, den 21. Februar, die Türen der Hauptkirche St. Jacobi geöffnet werden, sind es vor allem die rund 2.000 Pilger aus Deutschlang und dem europäischen Ausland, die auf ihre Kosten kommen. 36 Markt- und Informationsstände informieren über Ausrüstung, Literatur, Pilgertouren und "geistliche Wegzehrung".

Wie Pilgerpastor Bernd Lohse mitteilt, würden auf der Messe die ersten offiziellen Pilgerstiefel vorgestellt. Das Besondere daran sei der größere Spielraum der Zehen, so Lohse. Dieser berücksichtige, dass spirituelle Wanderungen nicht nur auf Wald-, Feld- und Bergwegen stattfänden, sondern auch viel auf Asphaltstrecken.

Austausch und Diskussion

Das internationale Pilgersymposium am 20. Februar ist mit 140 Personen bereits ist langem ausgebucht. Es richtet sich vor allem an Pilgerbeauftragte der Kirchen, Organisatoren und Pilgergesellschaften, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Themen sind neben theologischen Grundsatzfragen die Pilgererfahrungen von Krebskranken, spirituelles Erleben von Männern und Pilgern als Medienthema.

Auftakt der Pilgermesse am Sonnabend ist eine Stern-Pilgerwanderung aus vier Hamburger Stadtteilen. Um 11 Uhr beginnt ein Gottesdienst in St. Jacobi mit der Möglichkeit, sich persönlich für die Pilgerwanderung segnen zu lassen. Die Pilgermesse endet um 16 Uhr mit Singen und Segen.