Pilgern und Feiern im Stadtpark

Den Stadtpark neu entdecken - die Broschüre "Rauswege" zum Pilgerweg macht es möglich

Hamburg - Der Stadtpark wird 100 Jahre alt - und die Gemeinden ringsherum feiern mit: Am Sonntag mit einem großen Gottesdienst und Open-Air-Taufen am Stadtparksee. Und morgen eröffnet Pilgerpastor Bernd Lohse den neuen Pilgerweg durch den Park.

Unter dem Motto "Rauswege" führt er auf 5,7 Kilometern und 22 Stationen quer durch den Park. Ein kleines Büchlein stellt auf 52 Seiten den Pilgerweg und seine 22 Stationen samt Übersichtskarte vor. Die Broschüre ist erhältlich in den Kirchengemeinden, im Cafe Trinkhalle, beim Stadtparkverein und im Pilgerzentrum in St. Jacobi in der City.

Zur Eröffnung am Geburtstag sollen weiße Bänder mit der blauen Pilgermuschel an Bäumen, Büschen, Pfosten und Laternenpfählen den Pilgerweg markieren.

Am Sonntag geht es unter dem Motto „Himmelsreise“ mit einem großen Gottesdienst auf der NDR-Bühne weiter. Dabei ist auch Pröpstin und Hauptpastorin Astrid Kleist. Im Anschluss an den Gottesdienst zieht die Gemeinde in einer Prozession zum Taufen an den Stadtparksee.

Eröffnung des Pilgerwegs

Zeit: Sonnabend, 5. Juli, 14 Uhr