Wochenendtipps Platt för Lütt und Groot

Plattkinner Clara und Karl, Gunnar Gögge und Pastorin Julia Atze (von links)

Am Sonnabend wird es „Plattdeutsch“ in der Hauptkirche St. Michaelis. Unterstützt von Schulkindern präsentieren Wiebke Colmorgen und Hardy Kayser neue Songs auf Platt. Im Turm von St. Jacobi gibt es dieses Wochenende wieder Café und Kuchen mit einmaligem Ausblick und in St. Nikolai ist der preisgekrönte Kammerchor hamburgVokal zu Gast. Unsere Wochenendtipps:

„Platt-Singen för Lütt un Groot“

Mit Liedern aus dem Buch „Plattkinner – Neue plattdeutsche Songs für Hamburg und den Norden“ werden die Autorin und Sängerin Wiebke Colmorgen und der Musiker Hardy Kayser zeigen, dass Plattdeutsch ein zeitgemäßer Spaß für Jung und Alt ist. Unterstützt werden sie dabei von drei Hamburger Schulkindern und Kindern der Kita St. Michaelis. Die Kita-Kinder haben am Projekt „Platt snacken un singen in de Kita“ teilgenommen, das von der Carl-Töpfer-Stiftung gefördert wurde. Durch die Veranstaltung führen Kita-Leiterin Angelika Gadhof und Pastorin Julia Atze.

Wann: 4. Mai, Sonnabend, ab 15 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Wie viel: Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kinder- und Jugendsingschule St. Michaelis wird gebeten.

Café mit Turm und Aussicht

Am 4. Mai beginnt die neue Saison: Von Mai-Oktober ist das „Café mit Turm und Aussicht“ an jedem ersten Samstag im Monat von 12:00-17:00 Uhr geöffnet. Traditionell startet das Café um 12:00 Uhr mit einem Grußwort der Pastor*innen und einem Orgelkonzert. Um 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen. Kaffee und Kuchen werden im Südschiff verkauft. Und vom Kirchturm in 84 Metern Höhe können Sie die schöne Aussicht über die Stadt genießen! Der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs geht jeden Monat an eine andere soziale Einrichtung. Im Mai wird die Krankenstube der Caritas unterstützt.

Wann: 4. Mai, Sonnabend, 12 – 17 Uhr

Wo: Ev.- luth. Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße, 20095 Hamburg

Weitere Infos: https://jacobus.de

A-cappella in St. Nikolai

Der Kammerchor hamburgVOKAL (mehrfacher Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs) gibt am kommenden Wochenende zwei A-cappella-Konzerte in der Hauptkirche St. Nikolai und in St. Petri Altona. Von Mystischem, Magischem und Überirdischem, von Natur und Liebe, aber auch vom Übergang vom Leben zum Tod singt der Kammerchor hamburgVOKAL in seinem neuen Programm „Zwischenwelten“. Dabei kommt A-cappella-Musik von u.a. Schütz, Mendelssohn und dem gefeierten zeitgenössischen Komponisten Michael Ostrzyga zur Aufführung. Die Leitung hat Matthias Mensching inne.

Wann: 4. Mai, Sonnabend, ab 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg