Hauptkirche St. Nikolai Podiumsdiskussion zur Finanzkrise - Wie geht Kirche mit Geld um?

Eingeladen sind Hauptpastorin und Pröpstin Ulrike Murmann, Hans-Werner Rhein, Vorstand des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer und Oberkirchenrat Thomas Begrich, der auch Leiter der EKD-Finanzabteilung ist. Das teilte die Evangelische Akademie mit, die gemeinsam mit der Nordelbischen Kirche (NEK) Veranstalter ist. Den Abend moderiert Jörg Herrmann, Leiter der Evangelischen Akademie der Nordelbischen Kirche.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Fragen: Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf die Kirche und wie geht sie damit um? Im Fokus stehen auch die Steuersenkungspläne der Regierung und was sie für die Finanzierung der Kirchen bedeuten. Kirchliche Finanzabteilungen schätzten als Folge Mindereinnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro im Jahr, also ein Minus von mehr als zehn Prozent. Andere Modelle eines Stufentarifs könnten das Kindersteuereinkommen sogar um eine Milliarde Euro mindern.

mk (www.kirche-hamburg.de)

St. Nikolai, Neues Gemeindehaus (Saal)

Harvestehuder Weg 118