Polizeiseelsorge - Neuer Polizeipastor nimmt Dienst auf

Patrick Klein

Hamburg - Nach vier Jahren als Gemeindepastor an St. Jacobi tritt Patrick Klein  zum 1. September sein neues Amt als Polizeiseelsorger in Hamburg an. Sein Vorgänger Pastor Frank Rutkowsky, 62, geht nach fast 20 Jahren in der Polizeiseelsorge Ende September in den Ruhestand.

Klein ist studierter Theologe und ausgebildeter Journalist. Von 2006 bis 2008 war er Pressesprecher von Bischöfin Wartenberg-Potter in Lübeck. Anschließend war er Gemeindepastor in Mölln und Landeskirchlicher Beauftragter für die Notfallseelsorge in Schleswig-Holstein, bis er 2011 nach Hamburg wechselte.

Offiziell eingeführt wird Klein am zweiten Advent im alljährlichen Gottesdienst der Polizeiseelsorge. Da diese  traditionell an St. Jacobi verortet ist, wird Patrick Klein weiterhin regelmäßig im Gottesdienst in St. Jacobi zu erleben sein.

Abschiedsgottesdienst

Zeit: Sonntag, 6. September, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße
Mit Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist, Pilgerpastor Bernd Lohse, Pastorin Andrea Busse und Polizeipastor Frank Rutkowsky