Wochenendtipps Predigt op Platt

Von der Kanzel des Hamburger Michel wird diesen Sonntag auf Platt gepredigt

„Kum rin“ heißt es dieses Wochenende im Hamburger Michel. Mit der Predigt auf Plattdeutsch wird eine norddeutsche Tradition gepflegt. Insgesamt sprechen in den nördlichen Bundesländern zwischen 6 und 11  Millionen Menschen Plattdeutsch. Jede Region hat ihre Besonderheiten: In Hamburg unterscheidet sich das Finkenwerder Platt vom Harburger Platt oder dem Hafenplatt. Die Seeleute brachten mit ihren Schiffen auch englische und niederländische Begriffe mit. So formierten sich die Hafenarbeiter in sogenannten Gengs, engl. "Gang".

Gottesdienst im Michel auf Platt

Anlässlich der 21. Plattdeutschen Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung wird am 4. November in der Hauptkirche St. Michaelis ein volkstümlicher Gottesdienst gefeiert. Beginn ist um „üm Klock 10 vörmiddags“. Es ist der elfte Gottesdienst auf Platt in diesem Jahr und einer der letzten von Pastorin Annette Sandig, die 2019 in den Ruhestand geht. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kinderkantorei St. Michaelis und Kirchenmusikdirektor Manuel Gera an der Orgel.

Wann: Sonntag, 4. November 2018, ab 10 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Weitere Infos: www.st-michaelis.de

Orgelvirtuosen zu Gast in Großhansdorf

Die evangelische Auferstehungskirche Großhansdorf (bei Hamburg) veranstaltet zum vierten Mal die "Großhansdorfer Orgelwochen". Eröffnet wird die Konzertreihe am Sonnabend um 18 Uhr mit dem Dresdner Organisten Matthias Eisenberg. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und freie Improvisationen, wie die Gemeinde mitteilte. Die Grenzing-Orgel wurde erst 2015 eingeweiht. Auf zwei Großbildleinwänden können die Besucher dem Organisten auf die Finger sehen.

Wann: Sonnabend, 3. November 2018, ab 18 Uhr

Wo: Auferstehungskirche Großhansdorf, Alte Landstraße 20, 22927 Großhansdorf

Wie viel: Eintritt 15 €

Ev. Studierendengemeinde wird 80 Jahre alt

Mit einem Konzert und einem Festgottesdienst feiert die Evangelische Studierendengemeinde Hamburg (ESG) am Sonnabend ihr 80-jähriges Bestehen. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr in der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen. Es predigt Bischöfin Kirsten Fehrs. Gefeiert wird anschließend in den ESG-Räumen (Grindelallee 43) mit Swing-Musik. Das Programm der ESG richtet sich an Studierende aller Hochschulen und Nationalitäten. Die ESG Hamburg betreibt unter anderem die bundesweit einzige Studentische Telefonseelsorge.

Wann: Sonnabend, 3. November 2018, ab 16 Uhr

Wo: St. Katharinen,Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg