Wochenendtipps Predigt zum WM-Finale

Die Deutschen Damen spielen eine erfolgreiche WM

Egal ob sportlich in Wilhelmsburg oder musikalisch auf St. Pauli, am Wochenende gibt es rund um unsere Kirchen wieder viel zu erleben, in Hamburg und Umgebung.

Predigt zum WM-Finale

Zum Finale der Rollstuhlbasketball-WM hält Bischöfin Kirsten Fehrs eine Predigt unter dem Motto „Helden“. Der Gottesdienst findet unmittelbar vor den Finalspielen der Damen- und Herrenteams statt. Bei den Frauen hat das deutsche Team noch gute Chancen auf eine Finalteilnahme. Für die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt wird es beim Gottesdienst Lesungen auf Deutsch und Englisch geben.

Zeit: 26.08.2018, 11 Uhr

Ort: Inselpark Wilhelmsburg (Kurt-Emmerich-Platz)

Mehr Informationen: https://2018wbwc.de/de/

Hauptkirche St. Petri – „Wenn Engel reisen…“

In der Hauptkirche St. Petri ist vom 26. August bis zum 9. September 2018 das Kunstprojekt „Wenn Engel reisen…“ von Axel Richter zu sehen. Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes stehen die ersten Sätze der Präambel der Hamburger Verfassung. Sie lauten: „Die Freie und Hansestadt Hamburg hat als Welthafenstadt eine ihr durch Geschichte und Lage zugewiesene, besondere Aufgabe gegenüber dem deutschen Volke zu erfüllen. Sie will im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein.“

Zeit: ab dem 26.08.2018, täglich von 10 – 19 Uhr

Ort: Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg

Gottesdienst zur Wahl des Landesbischofs

Der Hamburger Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer ist einer von zwei Kandidaten für das Amt des Landesbischofs der Nordkirche. Am Sonntag stellt er sich ab 14 Uhr mit einem Gottesdienst im Schweriner Dom der Gemeinde vor. Nach der Predigt wird es für Gottesdienstbesucher die Möglichkeit geben mit Propst Melzer ins Gespräch zu kommen.

Zeit: 26.08.2018, 14 Uhr

Ort: Schweriner Dom, Am Dom 4, 19055 Schwerin

Days of Delay - „Antarctica“

Ambient-Konzert über den letzten noch weitgehend unerforschten Kontinent. Akustische Entschleunigung im Wechselspiel mit besonderen Instrumenten, wie dem Theremin, Synthesizern, einer modifizierter Kalimba, Omnichord, Santur, verfremdeten Umweltgeräuschen und experimentellen Musik-Apps. Days of Delay ist das Ambient-Musik-Projekt des Musikers Cyrus Ashrafi.

Zeit: 26.08.2018, ab 19 Uhr

Ort: St. Pauli Kirche,Pinnasberg 80, 20359 Hamburg