Social Media Award 2010 Preis für Reportage über Obdachlosigkeit - Kurzfilm ansehen

Fabians Chance war ein 1 Euro-Job im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose. Er zog in eine Kirchenkate ein und fand so aus der Obdachlosigkeit. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro verbunden.

Der Kurzfilmwettbewerb „Social Media Award 2010“ richtet sich an Laien- und Profi-Filmemacher. Thema war die Sicht der Autoren auf Ausgrenzung im Rahmen des „Europäischen Jahrs zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. Ziel ist die Öffentlichkeit für die Thematik zu sensibilisieren und Vorurteile gegenüber betroffenen Menschen zu begegnen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung von "Arbeit" für die gesellschaftliche Teilhabe.

Die Preisträger sind nach einer öffentlichen Internetabstimmung und der Jury-Bewertung bereits in der vergangenen Woche ausgezeichnet worden. 60 Filmemacher sandten ihre Beiträge ein.

mk (www.kirche-hamburg.de)