Propstei Bramfeld-Volksdorf Pröpstin Isa Lübbers wird in ihr Amt eingeführt

Nach der Einführung werden der Bezirksamtsleiter von Wandsbek, Thomas Ritzenhoff und der Verwaltungsleiter des kirchlichen Verwaltungszentrums des Kirchenkreises Hamburg-Ost, Matthias Hoffmann Grußworte sprechen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Empfang geladen.

Fördern und kritisch begleiten

Isa Lübbers wurde im Mai von der Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost gewählt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir in dieser Wahl entgegen gebracht wurde. Während der Zeit meiner Bewerbung konnte ich bereits einen ersten Einblick in den Bezirk Bramfeld-Volksdorf gewinnen, eine Propstei, in der sehr vielfältiges kirchliches Leben und engagierte sozialdiakonische Arbeit stattfindet. Dies genauer wahrzunehmen und fördernd wie kritisch zu begleiten, wird eine meiner vorrangigen Aufgaben sein.“

Pastorin Lübbers tritt die Nachfolge von Propst Hartwig Liebich an, der im August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sie ist in der Propstei Bramfeld-Volksdorf für 14 Kirchengemeinden mit über 63.000 Kirchenmitgliedern zuständig. Außerdem wird sie Mitglied im Team der Pröpstinnen und Pröpste aus insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen, das den Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost leitet.

Zur Person:

Pastorin Isa Lübbers ist 54 Jahre alt. Nach ihrem Vikariat in der Hauptkirche St. Nikolai wurde sie 1989 ordiniert. Von 1989 bis 2001 war sie Gemeindepastorin in der Thomas-Kirchengemeinde Hamburg-Meiendorf. Von 2002 bis 2008 baute sie die Personal- und Gemeindeentwicklung im Kirchenkreis Harburg auf. Von 2005 bis 2009 begleitete sie innerhalb der Projekt-Geschäftsführung die Fusion der drei damaligen Kirchenkreise Alt-Hamburg, Harburg und Stormarn zum Kirchenkreis Hamburg-Ost. Seit 2008 ist sie im Kirchenkreis Hamburg-Ost als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Organisationsentwicklung für Personalentwicklung verantwortlich.