Katharinen-Salon Pröpstin Murmann diskutiert mit Ex-DDR-Bürger über Heimat

Im Katharinen-Salon wird Pastor Neumann im Austausch mit dem Publikum die Frage erörtern, was „Heimat“ im deutsch-deutschen Kontext bedeutet und wie es ist, wenn man der eigenen Heimat verwiesen wird. Neumann (Jahrgang 1948) ist Musiker und Theologe und lebte zur Zeit der DDR in Leipzig und Ost-Berlin, bis er 1976 ausgebürgert wurde. Das teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit.

Heute ist er Pastor an der Christuskirche in Hamburg-Othmarschen und schreibt regelmäßig Beiträge für die Wochenzeitung „Die Zeit“. Moderiert wird der Abend von Hauptpastorin und Pröpstin Ulrike Murmann aus St. Katharinen.

Letzter Katharinen-Salon

Am 23. Januar wird Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie, über die Frage sprechen, inwiefern Musik Heimat sein kann. Damit geht die Reihe „Heimat – wo ist das?“ im Katharinen-Salon zu Ende.

Katharinen-Salon - Termine:

Mo, 9. Januar 2012, 18.30 Uhr