Familien mit Baby Projekt wellcome jetzt auch in Hamm

Die erste Zeit mit Kind ist anspruchsvoll – Unterstützung bringt da eine große Entlastung.

Das Baby schreit, der andere Elternteil ist bei der Arbeit, neue Windeln müssten her, die Wohnung ist chaotisch und Duschen wäre auch angebracht: Wer als frischgebackene Eltern keine Verwandtschaft in der Nähe oder hilfsbereite Freunde hat, ist in so einer Situation schnell aufgeschmissen. Hilfe kommt von dem Projekt „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“. An rund 230 Standorten bundesweit unterstützen Ehrenamtliche Familien im ersten Lebensjahr des Babys.

Seit diesem Jahr gibt es wellcome nun auch in Hamm. Die Evangelische Familienbildung ist bereits Träger von anderen wellcome-Standorten in Eimsbüttel, Harburg, Poppenbüttel und Eppendorf. Darüber hinaus gibt es weitere Standorte, unterschiedlich getragen, in anderen Stadtteilen.

Das Projekt richtet sich an alle junge Familien. Ein bis zwei Mal pro Woche bekommen sie Besuch für maximal drei Stunden von einer wellcome-Ehrenamtlichen. Die HelferInnen unterstützen Mütter und Väter praktisch und alltagsnah. „Sie gehen beispielsweise mit dem Baby spazieren, damit die Mutter ein paar Stunden am Stück schlafen kann, begleiten eine Zwillingsmutter zum Arzt oder spielen mit Geschwisterkindern. So ist Zeit, sich um das Baby zu kümmern oder Kraft zu schöpfen“, sagt Barbara Löptien, Leitung der Evangelischen Familienbildung in Hamburg-Hamm. Da die Betreuung von einer Person durchgeführt wird, ist sie auch in der Corona-Pandemie möglich. 

 

Unterstützung für Familien mit Kindern unter einem Jahr

Voraussetzung für die Unterstützung ist, dass ein Kind im Haushalt unter einem Jahr alt ist. Die Betreuung des Kindes erfolgt bedürfnisorientiert und sehr individuell, eine Eingewöhnung im klassischen Sinne ist nicht nötig. Natürlich kommt die Ehrenamtliche erst einmal in die Familien und schaut zusammen mit allen Beteiligten, was möglich ist. 

Den „wellcome-Engeln“, wie die Ehrenamtlichen auch genannt werden, und den Familien steht eine erfahrene Fachkraft für Fragen zur Verfügung. In Hamm koordiniert Daniela Bürger, Sozialpädagogin und selber Mutter von 4 Kindern, das Projekt.

Die unterstützten Familien zahlen eine einmalige Aufnahmegebühr von zehn Euro, sowie einen Beitrag von fünf Euro pro Stunde und, wenn nötig, das Fahrgeld für den wellcome-Engel. Ermäßigungen sind immer möglich, wenn eine Familie das Geld nicht aufbringen kann. Rund ein Drittel der Kosten des wellcome-Teams wird von diesen Einnahmen gedeckt. Der Rest finanziert sich über Spenden. Die  Ernst-Commentz-Stiftung hat mit einer großzügigen Spende die Gründung des Standortes Hamm möglich gemacht.

 

Freiwillige HelferInnen gesucht

Damit das Projekt dut durchstarten kann, werden ab sofort Menschen gesucht, die bereit sind zwei bis sechs Stunden wöchentlich ein wellcome-Engel zu sein. „Wir suchen stets und immer Eherenamtliche und bedürftige Familien“, sagt Barbara Löptien. „Wer ehrenamtlich helfen möchte, muss Freude im Umgang mit Babys und Kindern haben und körperlich so fit sein, dass er im Notfall einer Dreijährigen hinterherflitzen kann.“


Ansprechpartnerin in Hamburg-Hamm
Daniela Bürger
hamburg.hamm@wellcome-online.de
Tel: 040 63 30 78 90
Sprechzeiten: donnerstags 12 bis 13.30 Uhr