"Martinstage" Prominente lesen und diskutieren Luther

Luther heute - prominente Schauspieler, Autoren, Publizisten und Theologen lesen und diskutieren

Hamburg – Was hat uns Luther heute noch zu sagen? Antworten will das Hamburger Luther-Lesefestival „Martinstage“ vom 10. bis 14. November finden. Inspiriert von Luthers Originaltexten lesen und diskutieren rund 50 prominente Autoren, Schauspieler, Theologen und Publizisten in Hamburger Clubs, Kirchen und Kantinen.

Zu dem Festival lädt Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs ein. Es geht um aktuelle gesellschaftliche Themen, wie den Umgang mit der Meinungs- und Pressefreiheit, der „Political Correctness“ oder der Frage nach dem Bösen. Fehrs: „Luther will nicht verehrt, sondern entdeckt werden. Sein Denken und Wirken gehören in die Mitte der Gesellschaft und unserer Kultur.“

Mit dabei sind unter anderem die Bestsellerautorinnen Dörte Hansen und Meike Winnemuth, die Schauspieler Charly Hübner und Peter Lohmeyer, sowie „Die Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und der Kriminalist Axel Petermann. Für den 10. November ist unter dem Motto „Käthchens Kantine“ ein gemeinsames Essen in der Hauptkirche St. Katharinen geplant. Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstalter ist die Nordkirche. Das Programm hat Barbara Heine (HEINEKOMM) gemeinsam mit der Arbeitsstelle Reformationsjubiläum entwickelt.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: