Initiative "Ökumene Jetzt" Propst Claussen kritisiert Appell "Ökumene Jetzt"

Während die katholische Kirche von evangelischer Seite voll anerkannt werde, habe die katholische Kirche selbst noch "erheblichen Nachholbedarf", schreibt Claussen. So sollten bei einer katholischen Taufe auch evangelische Paten zugelassen werden, was umgekehrt bereits möglich sei. Auch sollten gemischt-konfessionelle Brautpaare nicht darauf verpflichtet werden, ihre Kinder katholisch zu erziehen. Bis heute spreche der Papst nur von evangelischen "Gemeinschaften".

Anfang September hatten prominente Katholiken und Protestanten mit dem Appell "Ökumene Jetzt" zur Überwindung der Kirchenspaltung aufgefordert. Zu den Unterzeichnern gehören Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und sein Vize Wolfgang Thierse (SPD), der Fernsehmoderator Günther Jauch, SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, Verteidigungsminister Thomas de Maiziére (CDU) und Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU).

Propst Claussen ist einer von fünf Hauptpastoren in Hamburg und predigt an St. Nikolai (Klosterstern).