Bollmann geht in Ruhestand Propst Melzer wird Stellvertreter von Bischöfin Fehrs

Propst Melzer wird in der Funktion als „ständiger bischöflicher Stellvertreter“, so die offizielle Bezeichnung, die Arbeit von Bischöfin Fehrs unterstützen und sie unter anderem in Urlaubszeiten vertreten. Melzer sagte nach seiner Wahl: „Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich, zukünftig der Bischöfin in ihrem Amt zur Seite zu stehen. Uns verbinden viele gemeinsame Jahre hervorragender

Zusammenarbeit. Das ist eine gute Basis für diese neue Aufgabe.“

Karl-Heinrich Melzer bleibt Propst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Dort ist er für die Kirchengemeinden Schnelsen, Niendorf, Lokstedt, Langenfelde, Stellingen und Eidelstedt sowie die fünf Kirchengemeinden in Norderstedt zuständig. Er ist Vorsitzender des Kirchenkreisvorstands. Sein besonderes Interesse gilt dem Hamburger „Religionsunterricht für alle in evangelischer

Verantwortung“. Er ist Vorsitzender der kirchlich-staatlichen Kommission, die für die Durchführung des Unterrichts verantwortlich ist.

Als Vorsitzender des Kirchenkreisverbandes Hamburg engagiert er sich für die Zusammenarbeit der Kirchenkreise, die gemeinsam mit fast 30 Pfarrstellen die größte Krankenhausseelsorge Deutschlands vorhalten. Auf nordelbischer Ebene ist Melzer Mitglied in der Synode und der Kirchenleitung.

Geboren wurde Karl-Heinrich Melzer 1958 in Kiel, wuchs dort, in Hamburg, Hannover und Wyk auf Föhr auf. Zwischen 1979 und 1986 studierte er Theologie und Geschichte. Mit einer Arbeit über die Kirchenleitung im Zweiten Weltkrieg wurde er 1988 promoviert. In der Kirchengemeinde Wahlstedt absolvierte Melzer sein Vikariat; von 1990 bis 1999 war er dort auch als Pastor tätig. 1999 wurde er zum Propst des Kirchenkreises Niendorf gewählt, der im Mai 2009 in den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein überging. Karl-Heinrich Melzer ist verheiratet mit Margitta Melzer. Frau Melzer ist Pastorin in der Gemeinde Hamburg-Eidelstedt. Gemeinsam haben sie drei Kinder.