Vorstellung der Pastoren Propstkandidaten halten Gottesdienste an St. Jacobi

Außerdem hält Frie Bräsen am 10. Januar einen Vortrag zum Thema „Vom Verständnis und dem Umgang mit der Zeit“. Der Titel des Vortrages von Astrid Kleist am 17. Januar lautet “ „…und sie zogen auf einem anderen Weg wieder in ihr Land“ (Matthäus 2,12) – Von den drei Weisen für die Kirche lernen.“ Beide Vorträge finden in der Hauptkirche St. Jacobi statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Der Wahlausschuss der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost hat die Kandidatin und den Kandidat für die Wahl der Nachfolge an der Hauptkirche St. Jacobi und der Propstei Alster-Ost vorgeschlagen. Die Wahl findet am 27. Februar auf der Synodentagung des Kirchenkreises Hamburg-Ost statt.

Astrid Kleist (41) ist Pastorin in der St. Simeon-Kirchengemeinde in Hamburg-Osdorf. Die gebürtige Hamburgerin studierte Ev. Theologie in Bethel, Berlin und Bochum. Nach einem Provikariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des damaligen Kirchenkreises Alt-Hamburg absolvierte sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn. Seit 2003 ist sie an St. Simeon in Alt Osdorf als Gemeindepastorin tätig.

Frie Bräsen (48) ist Pastor an St. Gertrud-Kirche in Hamburg-Uhlenhorst. Er wurde als Sohn des Missionars Karl-Rudolf Bräsen in Tansania geboren und kam mit neun Jahren nach Norddeutschland. Nach dem Theologiestudium in Hamburg war er zunächst freiberuflich tätig. Sein Vikariat verbrachte er am Predigerseminar in Breklum und an der St. Nikolai-Kirche in Flensburg. Bevor er 2005 das Gemeindepfarramt in St. Gertrud übernahm, war er Schülerpastor im damaligen Nordelbischen Jugendwerk, Pastor in St. Johannis-Harvestehude, der Evangelischen Studentengemeinde und dem Vertretungspfarramt.