Qualität für Eltern-Kind-Kurse Qualität für Eltern-Kind-Kurse

LEEA steh für ,Lebendige Evangelische Eltern-Kind-Arbeit’ und ist eine gezielte Qualifizierungsmaßnahme für die Honorarkräfte, die Eltern-Kind-Kurse leiten. „Eltern-Kind-Arbeit kommt in der klassischen Erzieherinnenausbildung überhaupt nicht vor“, erläutert Koodinatorin Maren Kohn. Deshalb haben vier Familienbildungsstätten in Schleswig-Holstein, unter anderem auch die FBS Norderstedt, dieses Konzept entwickelt und durchgeführt.

Im Mittelpunkt der 32 Unterrichtseinheiten stand vor allem die Reflektion der Gruppenleitung. „Es hat meine Arbeit sehr vertieft“, meinte eine Teilnehmerin. Und eine andere ergänzte: „Ich hatte vorher gar nicht so wahrgenommen, dass ich ein Bindeglied zwischen den Eltern und der Kirche bin. Da habe ich eine ganz neue Sicht bekommen.“ 

Die FBS Pinneberg bietet pro Jahr an sieben Standorten im Kreis Pinneberg 300 Eltern-Kind-Kurse an.