Reportage aus der Nacht der Kirchen Rallye & Kirchenkekse - Kinder entdecken ihre Gemeinde

„Ich will auch eine Waffel“ – sagt sofort einer der drei. Nachdem ich sie begrüßt, ihnen kurz gezeigt habe, was sie alles in der Kirche heute erkunden können, geht sofort die Waffelproduktion los. Die Jungs produzieren für sich und ihre Eltern.

Somit ist das Elterncafé auf den hinteren Kirchenbänken im Kirchenschiff eröffnet – diese drei Jungs und ungefähr noch weitere 40 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren füllen den Kirchenraum diesen Nachmittag ganz „wunderbar“ mit ihrer Neugier, ihren Stimmen und ihren Fragen. Einige haben ihre kleinen Geschwister und ihre Eltern mitgebracht.

An verschiedenen Stationen erkunden Sie den Kirchenraum und können Dinge ausprobieren und basteln. Sie hören die Geschichte von David und Goliath im Erzählzelt im Jugendkeller, die davon handelt, dass es nicht auf Kraft und Stärke, sondern auf Geschicklichkeit und Gottvertrauen ankommt. Sie verzieren Kerzen mit Wachsplättchen, sie können auf einem Teppich mit Holzbauklötzen die Gewölbe nachbauen und nebenbei ganze Kirchbauten entstehen lassen. Sie können eine Rallye durch die Kirche machen, Schätzfragen beantworten und einen Schatz auf der Empore finden, sie können Kirchenkekse und Waffeln backen und essen.

Der Nachmittag endet mit einer Andacht, bei der wir auf den Kirchenkissen im Altarraum sitzen. Wir singen. Wir zünden Kerzen an. Ich frage die Kinder: Wo wohnt Gott? Die Kinder sagen: „Ist doch klar, hier in der Friedenskirche. Und im Himmel. Und in den Pflanzen. Und in mir drinnen.“

Wunderbar.

Annette Reimers-Avenarius ist Pastorin der Friedenskirche zu St. Pauli, die Kirche ist Teil der Kirchengemeinde Altona-Ost.