"Reformation der Apfelbäume": Knackige Juwelen aus Altona

Luther-Botschafterin Margot Käßmann (Mitte) und die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Pflanzaktion

Altona - Der „Juwel aus Kirchwerder“ wächst jetzt auf dem Altonaer Balkon. Einen Apfelbaum dieser alten Sorte pflanzten die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und Luther-Botschafterin Margot Käßmann am heutigen Reformationstag.

Der Apfelbaum sei ein Zeichen, "dass wir für das Leben einstehen", sagte Käßmann. Ein neu gepflanzter Baum sei eine "Hoffnung auf eine bessere Welt", ergänzte Bischöfin Fehrs.

Unterstützt wurden sie von Kindern aus drei evangelischen Kitas. Auch Bezirksamtsleiterin Liane Melzer packte mit an. Im Anschluss wurden zwei weitere Apfelbäume gepflanzt.

Auch andere Gemeinden in und um Hamburg haben am Reformationstag Apfelbäume in die Erde gesetzt. Sie folgten damit dem Motto Luthers: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Die Aktion „Reformation der Apfelbäume“ hat  der Kirchenkreis Hamburg-Ost 2011 ins Leben gerufen – als ein Zeichen für Hoffnung und Nachhaltigkeit in der Stadt. Begeistert folgten Gemeinden seiner Einladung, häufig in Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und Wohnungsbaugesellschaften. An 25 Orten in und um Hamburg und Lübeck wurden schon Apfelbäume gepflanzt.

Begleitend zur Pflanzaktion gibt es in diesem Jahr den naturtrüben Apfelsaft „RefoLuthSa“. Noch ist er aus Äpfeln von Streuobstwiesen rund um den Schaalsee gepresst. Aber das wird sich ändern - wenn die „Reformation der Apfelbäume“ immer mehr Früchte trägt.

Pflanzaktionen am Reformationstag

Am Altonaer Balkon, Kaistraße (an der Brücke)
Zeit: 9. 45 Uhr
Mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Reformationsbotschafterin Margot Käßmann und Bezirksamtsleiterin Liane Melzer